Jugend bereitet sich auf 200-Jahr–Jubiläum Don Bosco vor
Schweiz

200 Jahre Don Bosco: Schweizer Rapper für internationalen Song gesucht

Beromünster LU, 6.7.15 (kath.ch) Fit für die Zukunft: Rapper und Tänzer verbinden die Welt. Eine entsprechende weltweite Aktion lanciert das katholische Jugendwerk Don Bosco mit Schweizer Sitz in Beromünster LU. Don Bosco wurde vor 200 Jahren geboren. In der Schweiz trägt die Aktion den Namen «Bosco Arena». Die drei aktuellen Schwerpunkt der Arena sind: die Tanzperformance «Happy Dance», der Spendenlauf «Bosco-200-Run» und der Hip Hop Song «The future starts today».

Für die Schweizer Version des Songs sucht Don Bosco Schweiz noch einen Interpreten, sagte Melanie Troxler, Verantwortliche beim Werk für das 200-Jahr-Jubiläum, gegenüber kath.ch. Man denke dabei an den Rapper «Stress». Es ist aber noch völlig offen, wer den Song interpretieren wird. Weit gediehen ist der «Happy Dance». Auf der ganzen Welt tanzen Jugendliche bereits nach den Tanzschritten, die ein Video auf Youtube vorgibt.

Auch Don Bosco Schweiz wird Videos aufschalten, welche tanzende Jugendliche nach der Musik von Pharell Williams aufgenommen haben, und sich so in die internationale Don Bosco Gemeinschaft einbinden. Die internationale Tanzperformance findet am 29. November mit dem Treffen «biggest Happy Dance» im südafrikanischen Cape Town ihren Abschluss.

Rennen für Don Bosco in der Schweiz

Die Gemeinschaft der «Salesianer Don Bosco» war bis vor einiger Zeit in der Schweiz gut verbreitet. In Europa schrumpft der Orden, wächst dafür aber in Asien und Afrika. In der Schweiz leben 18 Patres. Weltweit setzen sich 15’000 Salesianer Don Boscos für Jugendliche ein, erklärte der Orden gegenüber kath.ch.

Das Schweizer Zentrum der von Giovanni Bosco «Don Bosco» gegründeten Gemeinschaft befindet sich in Beromünster. Dort leben drei Patres. Mit neun Angestellten führen sie das Jugendwerk Don Bosco in der Schweiz. Dort findet am 23. August eines der zentralen Ereignisse des 200-Jahr-Jubiläums statt: Der «Bosco-200-Run». Der Erlös des Spendenlaufs kommt benachteiligten Jugendlichen in Südafrika zugute. Der Event wird mit einem Konzert des Sängers «Kunz» und seiner Band abgeschlossen. (gs)

 Infos und Anmeldungen für die verschiedenen Anlässe: hier

Jugend bereitet sich auf 200-Jahr–Jubiläum Don Bosco vor | © 2015 Don Bosco zVg
6. Juli 2015 | 15:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

«Don Bosco»

Giovanni Bosco wurde 1815 im oberitalienischen Weiler Becchi bei Turin geboren. Von 1835-1841 studierte Don Bosco in Chieri Theologie. Danach ging er als junger Priester nach Turin. Dort lernte er das Elend der aufstrebenden Industriestadt kennen. Als Jugendseelsorger gründete er 1843 sein erstes Jugendzentrum, das er «Oratorium» nannte. Er bot den Strassenkindern Heimat und sorgte für ihre schulische, berufliche und religiöse Bildung. Um seinem Wirken Bestand zu geben, gründete er mit seinen engsten Mitarbeitern 1859 die Gesellschaft des heiligen Franz von Sales. 1888 starb Giovanni Bosco in Turin. Er wurde am 1. April 1934 von Papst Pius XI. heilig gesprochen. (gs)