1.-August-Botschaft von Bischof Felix Gmür auf kath.ch

Freiburg, 29.7.16 (kath.ch) Bereits Mitte Juli haben die Schweizer Bischöfe ihre 1.-August-Botschaft auf ihrer Webseite veröffentlicht. Felix Gmür, Bischof von Basel, macht darin einen Vergleich der grossen Bauten am Gotthard mit dem Sinai-Gebirge im Heiligen Land. Die Videoansprache des Bischofs ist jetzt auch auf kath.ch zu sehen.

Der Gotthard steht für Bischof Gmür für die kraftvolle Zusammenarbeit von Menschen praktisch aller Weltreligionen, die beim Bau des neuen Basis-Tunnels in den Blick gekommen sei. Damit sei der Gotthard nicht nur eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, sondern auch Ausdruck eines gelungenen Dialogs  – anders als beim biblischen «Turmbau zu Babel».

Felix Gmür bezeichnet das Gotthard-Gebirgsmassiv als «Schweizer Sinai». Eine Formulierung, die er vom Schweizer Schriftsteller Peter von Matt übernimmt. Die Bezeichnung bringe die zentrale Bedeutung des Gotthards für ihn auf den  Punkt: Ein Berg, der verbindet. Das biblische Volk Israel habe den Berg Sinai als Bezugspunkt seiner Identität, die  Schweizerische Eidgenossenschaft den Gotthard. (rp)

https://www.youtube.com/watch?v=kxWUQKkNglg

Felix Gmür, Bischof von Basel | © Bistum Basel/zVg
29. Juli 2016 | 15:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!