"Nacht der Lichter"

Die „Nacht der Lichter“, ein Gebet im Stil von Taizé, wird seit 2003 von katholischen und evangelischen / reformierten Seelsorgenden und jungen Erwachsenen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Dieses Jahr sind wir in der reformierten Pfarrkirche in Mandach zu Gast. Das ist ein schönes Zeichen, denn das romanische Kirchlein wurde bereits im 11. Jahrhundert erbaut, als es noch gar keine verschiedenen Konfessionen gab!

Flyer "Nacht der Lichter" 2018

Der Flyer im pdf-Format enthält weitere Informationen zur Veranstaltung.

Hier finden Sie weitere Informationen über Taizé.

Wer gerne singt und die Lieder für den Gottesdienst schon im Voraus mehrstimmig einstudieren möchte, kann sich am „Sing mit!“-Projekt beteiligen.

Die meditativen, eingängigen Gesänge aus dem ökumeni­schen Begegnungs­zen­trum Taizé im französischen Burgund haben längst Eingang gefunden in Kirchengesangbücher und sonstige Liederbücher, in Adventsbesinnungen und Jugendgottesdienste, in Ohren und Herzen von Christinnen und Christen jeden Alters.

Die meist sehr kurzen und in verschiedenen Sprachen gesetzten Gesänge leben von der Mehrstimmigkeit. Jugendseelsor­ger und Kirchenmusiker Thomas Scheibel bietet mehrere Proben an unterschiedlichen Tagen und Orten an, um die Lieder einzüben, die dann bei der "Nacht der Lichter" gemeinsam mit dem Waldshuter Taizé-Chor und Instrumentalistinnen gesungen werden.

Alle, die gerne singen, sind dazu eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Folgende Probentermine stehen zur Auswahl: 

Termine:

  • Chorprobe am Mittwoch, 7. November, 19-20 Uhr im Pfarreizentrum Kleindöttingen
  • Chorprobe am Mittwoch, 14. November, 20-21 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Waldshut
  • Chorprobe am Mittwoch, 21. November, 20-21 Uhr in der reformierten Pfarrkirche Mandach
  • "Nacht der Lichter" am Sonntag, 25. November, 19 Uhr in der reformierten Pfarrkirche Mandach

Zur Vor- und Nachbereitung kann man unten von einigen Liedern auch einen Mitschnitt aus einem der vergangenen Jahre anhören. Ausserdem kann man unten Noten aller Gesänge  , die in den Proben einstudiert werden sollen,  als pdf-Dokument herunterladen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei .

Lieder für die "Nacht der Lichter"

Auf der Webseite der Communauté de Taizé stehen die Lieder als MIDI-Files bereit. Zum Üben kann man hier auch die einzelnen Stimmen oder den ganzen Chorsatz anhören:

  1. "Im Dunkel unsrer Nacht" / "Dans nos obscurités"
  2. "confitemini domino"
  3. "Iedere Nacht"
  4. "Jésus, le Christ"
  5. Gib mich ganz zu eigen Dir (YouTube)
  6. "Nada te turbe"
  7. "Singt dem Herrn ein neues Lied"
  8. "Frieden, Frieden"
  9. "Behüte mich, Gott"
  10. "Christus, Dein Geist weht in uns" / "Kristus, din Ande i os"
  11. "Aber Du weißt den Weg für mich"
  12. "miserere mei" (YouTube)
  13. "With You o Lord"

Und hier können Sie noch einige Aufnahmen von Liedern aus den vergangenen Jahren als mp3-Dateien anhören:

Thomas Scheibel

Kirchplatz 5 5316 Leuggern

  • Telefon Geschäft: 056 245 86 20
  • E-Mail Geschäft:

Jugendseelsorger (Religionsunterricht Mittel- und Oberstufe; Firmvorbereitung; offene Jugendarbeit; Präses von Jungwacht und Blauring; Mitglied im Pfarreirat; Vernetzung mit anderen Jugendarbeitenden)

Die konkreten Tätigkeiten während des vergangenen Jahres sind nachzulesen im Jahresbericht.