Wortmarke
Portal katholische
Kirche Schweiz

Kirchenjobs

eine Pfarrerin / einen Pfarrer oder ein Pfarrehepaar
Reformierte Kirchgemeinde Rothrist
19.04.2014

Katechetin / Katechet
Katholische Kirchgemeinde St. Theresia-Zürich
17.04.2014

Sekretärin/Sekretär der Kirchenpflege (50 -60%)
Röm.-katholische Kirchgemeinde Winterthur
17.04.2014

weitere Stellen
 
Logo kath.ch Portal kath.ch – Das Internetportal der Katholischen Kirche der deutschsprachigen Schweiz – eine Dienstleistung des Katholischen Mediendiensts, Zürich (Schweiz)
erweiternInland
Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Feuerexperiment(Bild: Thomas Glatthard)
Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Feuerexperiment(Bild: Thomas Glatthard)
Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Auswurf von Spreu (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Auswurf von Spreu (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Auswurf von Spreu (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Auswurf von Spreu (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 – Pflanzen eines Baumes (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern, 2014 (Bild: Thomas Glatthard)Karfreitags-Kreuzweg in Luzern und ZürichLuzern, 19.4.14 (Kipa) Rund 200 Personen erlebten am Karfreitag in Luzern einen abwechslungsreichen und eindrücklichen Stationenweg durch die Stadt. Der ökumenische Kreuzweg gab anschauliche Impulse zum Leitwort «In die Erde fallen». Auch in Zürich nahmen viele Personen an einem ökumenischen Kreuzweg durch die Altstadt teil.19.04., 17:23 » mehr …
erweiternAusland
 
erweiternVatikan
Brennende Kerzen in einer Luzerner Kirche. (Bild: Sylvia Stam, 2014)
Brennende Kerzen in einer Luzerner Kirche. (Bild: Sylvia Stam, 2014)
Papst: Betet für Opfer des Schiffsunglücks in Korea(Kipa) Papst Franziskus hat zum Gebet für die Opfer des Fährunglücks in Südkorea aufgerufen. «Ich lade euch ein, euch meinem Gebet für die Opfer des tragischen Schiffsunglücks in Korea und für ihre Familien anzuschliessen», heisst es in einer am Samstag,19. April, über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst auf Englisch verbreiteten Botschaft. Franziskus will im August nach Südkorea reisen. Seinem Twitter-Kanal in neun Sprachen folgen mittlerweile mehr als 13 Millionen Interessierte.19.04., 15:56 » mehr …
erweiternZitat
Ausstellung «Kreislauf des Lebens» (Bilder: kathbern.ch)
Ausstellung «Kreislauf des Lebens» (Bilder: kathbern.ch)
«An Ostern ist es da»(Kipa) «Die Kirche hat natürlich immer auch mit dem Tod zu tun, aber sie geht auf die Auferstehung zu. Insofern ist der Karsamstag die zentrale Situation, in der sich die Kirche befindet, und dieser Tag ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Alles, was am Karfreitag geschieht, ist voller Lärm. Es wird geschlagen und genagelt. Die Osternacht ist dagegen still. Das neue Leben entsteht unbemerkt von der Öffentlichkeit. Aber an Ostern ist es da.»19.04., 18:47 » mehr …
Anders als in der römisch-katholischen Kirche können bei den Christkatholiken auch Frauen geweiht werden: Im Bild eine christkatholische Eucharistiefeier mit einer Priesterin. (Bild: zVg, 2011)
Anders als in der römisch-katholischen Kirche können bei den Christkatholiken auch Frauen geweiht werden: Im Bild eine christkatholische Eucharistiefeier mit einer Priesterin. (Bild: zVg, 2011)
Kollision der Rechte(Kipa) «Es gilt, das Bewusstsein zu schärfen, dass die Frauenfrage im katholischen Bereich keine Glaubensfrage sei, die etwa wie die Trinität in den Bereich der Religionsfreiheit gehöre. Es geht vielmehr um die Kollision zweier gleichrangiger Grundrechte, zwischen Gleichstellung und Religionsfreiheit. Bei einer solchen Kollision erfolgt im juristischen Bereich eine Güterabwägung. Ich habe deshalb in meiner Studie alle Argumente für das Frauenpriestertum gegen die Argumente der Amtskirche abgewogen. (…) Auf ein wirklich einleuchtendes Argument gegen die Frauenordination kann sich die Kirche nicht berufen.»19.04., 10:14 » mehr …

Karfreitagsprozession in Romont FR (Bild: Andrea Moresino)
Karfreitagsprozession in Romont FR (Bild: Andrea Moresino)
Die Ohnmacht von Karfreitag(Kipa) «Ich kann mir unter dem Begriff 'höhere Macht' etwas vorstellen, was dem Leben einen tieferen Sinn gibt und auch die Hoffnung weckt, dass das Leben etwas mehr sein darf als unser zeitlich begrenztes irdisches Dasein. Für mich als Christ gehören Glaube, Hoffnung und Liebe ganz fest zusammen. Auf diese Weise wird die Ohnmacht vom Karfreitag in Hoffnungsgewissheit am Ostertag verwandelt. Eine Liebe, die auch Licht bedeutet, welches die dunklen Seiten der Welt erhellen mag. Dieses Licht soll uns Mut zum Leben und Handeln geben.»18.04., 16:36 » mehr …

 

Übersicht Kipa-Meldungen



Samstag, 19. April 2014, 21:35:47
Twitter Facebook Praxis Facebook Video YouTube Google+
Was ist Flattr?

Moment ...