Adliswil: Früherer Prager Bischof am Bettags-Gottesdienst

Adliswil ZH, 21.8.12 (Kipa) Am diesjährigen Bettag, dem 16. September, wird der frühere Prager Erzbischof, Kardinal Miloslav Vlk, die Predigt im Gottesdienst in Adliswil ZH halten. Dies teilte das katholische Pfarramt Adliswil mit. Es sei Adliswiler Tradition, dass am Bettag Persönlichkeiten aus «Kirche und Welt» zu Wort kommen.

Am 17. Mai 1932 in Liznice geboren, empfing Vlk 1968 in der Zeit des Prager Frühlings die Priesterweihe und war anschliessend in der Seelsorge tätig. 1978 belegten ihn die Behörden mit einem bis 1986 andauernden Berufsverbot. Er schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, arbeitete auch als Fensterputzer.

Nach der «sanften Revolution» wurde Vlk 1990 Bischof der südböhmischen Diözese Budweis. Ein Jahr später ernannte ihn Papst Johannes Paul II. als Nachfolger von Kardinal Frantisek Tomasek zum Oberhirten der Hauptstadt. Nach der Trennung in die Tschechische Republik und die Slowakei wurde Vlk zum Vorsitzenden des tschechischen Episkopats gewählt. 1994 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. die Kardinalswürde. Von 1993 bis 2001 hatte Vlk auch den Vorsitz der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) inne. 2010 trat Vlk als Oberhirte von Prag zurück.

Der Gottesdienst findet am 16. September um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche in Adliswil statt.

(kipa/com/arch/am/bal)

21. August 2012 | 16:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!