Ylfete Fanaj | © 2015 Flurina Rothenberger, Zürich / Priska Ketterer, Luzern / ylfetefanaj.ch
Tagesgeschichte
Ylfete Fanaj | © 2015 Flurina Rothenberger, Zürich / Priska Ketterer, Luzern / ylfetefanaj.ch

Integrationsbeauftragte: Bei erfolgreichen Migranten spielt Herkunft plötzlich keine Rolle mehr!

Islam – Arena vom 23. Januar 2015 | © 2015 Printscreen

TV-Kritik zur Islam-Arena: Der Sieger heisst Illi – Verlierer sind die Muslime

Die Islam-Arena mit Illi vom extremistischen Zentralrat sorgte schon im Vorfeld für heftige Kritik. Leider zurecht, sagt der Journalist und Theologe Werner De Schepper in seiner TV-Kritik auf kath.ch: Illi ging als Sieger vom Platz und die gemässigten Muslime hatten nichts zu bestellen.

Kommentare
Papst Franziskus |©  2014 Oliver Sittel
Vatikan
Papst Franziskus |© 2014 Oliver Sittel

Papst für kürzere Ehenichtigkeitsprozesse: «Viele Ehen sind wegen Glaubensmangel ungültig»

Papst Franziskus will würdigere, kürzere und kostenfreie Ehenichtigkeitsprozesse in der Kirche. Er fordert beim traditionellem Jahresempfang für Richter der Römischen Rota: «Recht muss sich am Seelenheil orientieren und darf nicht in Haarspalterei ausarten!»

Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz RKZ | © zVg
Schweiz
Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz RKZ | © zVg

Islamische Landeskirche? RKZ-Generalsekretär für «kleine öffentliche Anerkennung»

Gemässigte Muslime wünschen sich die öffentlich-rechtliche Anerkennung ihrer Gemeinschaften. Daniel Kosch, Generalsekretär des Dachverbandes der römisch-katholischen Landeskirchen (RKZ), fürchtet im Interview mit kath.ch «hässliche» Urnenschlachten. Stattdessen plädiert er zuerst mal für die «kleine Anerkennung».

Medienspiegel

Samir gegen sinnlosen Gewaltdiskurs: Muslime in der Schweiz sind integriert

Ist der Koran grundsätzlich gewalttätig? Im Video von kath.ch nehmen der Filmschaffende Samir, der SVP-Nationalrat Walter Wobmann und die Aargauer Grossrätin Irène Kälin Stellung zur Gewaltproblematik im Islam. Zudem sind im Video erste Ausschnitte aus Samirs neuem Film «Iraqi Odyssey» zu sehen. Der Film hat seine Premiere an den Solothurner Filmtagen und ist im Februar 2015 an die Berlinale eingeladen.

Video von Hans Merrouche