Flugaufnahme mit Amden, Mattstock und Hintere Hoehe, Gulmen, Arvenbueel und Leistchamm | © Keystone
Schweiz
Flugaufnahme mit Amden, Mattstock und Hintere Hoehe, Gulmen, Arvenbueel und Leistchamm | © Keystone

Baldegger Schwestern zu Amden: «Wir mussten mit Widerstand rechnen»

Ausstellung von Bildern des Künstlers Peter Paul Rubens in St. Petersburg. | © Keystone

Peter Paul Rubens

Magermodels hätten von ihm wohl leider kein Foto bekommen: Der flämische Barockmaler Rubens malte mit Vorliebe Frauen mit üppigen Rundungen. Zu Lebzeiten machte er nicht nur als Künstler bedeutender sakraler Werke von sich Reden.

Themen
Erzbischof Oscar Romero, 1980 während eines Gottesdienstes ermordet | ©  KNA
Ausland
Erzbischof Oscar Romero, 1980 während eines Gottesdienstes ermordet | © KNA

Medien in Lateinamerika sehen Romero auf dem Weg zum Heiligen

Die Seligsprechung Oscar Romeros am Pfingstwochenende war in vielen Zeitungen und Medienberichten Lateinamerikas das Top-Thema. Dabei war oft die Rede von Gerechtigkeit, einem historischen Schritt und dass die Heiligsprechung bald erwartet wird.

Pfingstmesse mit Papst Franziskus im Petersdom am 24. Mai 2015 | © 2015 kna
Vatikan
Pfingstmesse mit Papst Franziskus im Petersdom am 24. Mai 2015 | © 2015 kna

Franziskus: Pfingsten steht für universale und weltoffene Kirche

Pfingsten steht nach den Worten von Papst Franziskus in besonderer Weise für die Offenheit der katholischen Kirche gegenüber der Welt. Die Kirche sei zu Pfingsten aus einem universalen Geist geboren worden; sie besitze eine klare Identität, bleibe dabei aber weltoffen und schlage niemandem die Tür zu, sagte er bei seinem Angelus-Gebet am Sonntag auf dem Petersplatz.

Medienspiegel

International Christian Fellowship – ICF

Die freikirchliche Religionsgemeinschaft ICF wurde 1990 von Leo Bigger in Zürich gegründet. Sie spricht junge und junggebliebene Menschen an. Mit Martin Ilg, einem überzeugten Katholiken, sehen wir uns an der ICF-Konferenz vom Freitag, 15. Mai, um. Wir reden mit dem Pressesprecher der ICF, Nicolas Legler, und Mathias Spiess, dem Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA. Ist die ICF eine Sekte oder nicht? Kann die katholische Kirche etwas von der ICF lernen? Kann die ICF was von den Katholiken lernen? – Fragen die in diesem Video beantwortet werden.

Video von Jean Merrouche

 

Mit Jugendlichen auf dem Firmweg Teil 03

Der Firmweg ist kein leichter Weg für alle. Besonders schwer hat es zuweilen Pastoralassistent Berthold Kessler. Er muss sich ganz schön was einfallen lassen, um die Firmlinge bei Laune zu halten. Ob ihm dies mit Gesang oder dem ersteigern vom Lebensglück gelingt? Zum ersten Mal äussern sich vier Kollegen von Pascal Lam Son Näff im Interview! Sie erzählen, was für sie Firmung bedeutet.

Video von Jean Merrouche