Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde | © Stefan Meier
Schweiz
Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde | © Stefan Meier

Schweizergarde-Kommandant deutet seine Absetzung positiv

 Reinhard Schulze, Islamwissenschaftler| © screenshot SRF

Grosse Islam-Serie auf kath.ch: Herr Professor Schulze, was steht eigentlich im Koran?

Herr Professor, was steht eigentlich im Koran? – Unter diesem Titel startet kath.ch nächste Woche eine grosse fünfteilige Serie mit den grossen «Kinderfragen» zum Islam. Exklusiv beantwortet der bekannteste Islamwissenschaftler der Schweiz, Professor Reinhard Schulze von der Uni Bern, alles, was wir schon immer wissen wollten, aber uns nicht zu fragen getrauten. Zum Beispiel: Was steht eigentlich im Koran zum Kopftuch? Zu Ungläubigen? Zu Jesus und Maria? Ab Montag täglich auf kath.ch

Hinweis
Iwan Rickenbacher, Publizist und Politexperte | © 2015 Georges Scherrer
Schweiz
Iwan Rickenbacher, Publizist und Politexperte | © 2015 Georges Scherrer

Politologe Rickenbacher: Bewusste Caritas-Provokation in der Migrationsdiskussion

Die Caritas-Tagung zur Zuwanderung 2015 war speziell, sagt der Schweizer Publizist Iwan Rickenbacher. Es fanden keine kontroversen Diskussionen statt. Die Tagung in Bern setzte jedoch einen Kontrapunkt in der akutellen Schweizer Migrationsdiskussion.

Bauernhof in Bollingen SG | © 2011 flickr/ponte1112, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/legalcode">CC BY-NC-SA 2.0</a>
Schweiz
Bauernhof in Bollingen SG | © 2011 flickr/ponte1112, CC BY-NC-SA 2.0

Nach dem 9. Februar: Bauern wollen jetzt Flüchtlinge für Feld und Stall

Viele Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene sind arbeitslos. Jetzt wollen die Schweizer Bauern solchen Menschen im Rahmen eines Pilotprojekts Arbeit auf dem Feld und im Stall geben. Die Bauern hoffen, damit auch allfällige negativen Folge der Masseneinanderungsinitiative zu kompensieren.

Medienspiegel

Warum Filmer Samir den Koran mit einem Telefonbuch vergleicht

Ist der Koran grundsätzlich gewalttätig? Im Video von kath.ch nehmen der Filmschaffende Samir, der SVP-Nationalrat Walter Wobmann und die Aargauer Grossrätin Irène Kälin Stellung zur Gewaltproblematik im Islam. Zudem sind im Video erste Ausschnitte aus Samirs neuem Film «Iraqi Odyssey» zu sehen. Der Film hat seine Premiere an den Solothurner Filmtagen und ist im Februar 2015 an die Berlinale eingeladen.

Video von Hans Merrouche