Gleichgeschlechtliche Paare | © 2012 Danilo Urbina, Flickr, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode" target="_blank">CC BY-NC-ND 2.0</a>
Schweiz
Gleichgeschlechtliche Paare | © 2012 Danilo Urbina, Flickr, CC BY-NC-ND 2.0

Schweizer Bischöfe bekräftigen: Homo-Segnungen verboten

Bundesrat Alain Berset | © 2012 Bernard Bovigny

«Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist nicht selbstverständlich»

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), begrüsst das konsequente, öffentliche Einstehen der christlichen und jüdischen Gemeinschaften sowie der muslimischen Dachverbände für Respekt und gegen Rassismus sowie deren Engagement für den interreligiösen Dialog. dies erklärte er am Montag bei einem Treffen mit Vertretern von Religionsgemeinschaften.

Zitate
Seraina und Beno Kehl |© 2011 Ruth Bossert
Schweiz
Seraina und Beno Kehl |© 2011 Ruth Bossert

Fall «Bruder Beno»: Kehl hatte nie Missio im Bistum Basel

Beno Kehl, bekannt als «Bruder Beno», hatte gar nie eine Missio des Bistums Basel. Von einem «Berufsverbot», wie der Tages-Anzeiger (5. Februar) heute titelt, könne somit nicht die Rede sein, sagte der Sprecher des Bistums Basel auf Anfrage von kath.ch.

Regina Ammicht Quinn | © zVg Herbert Haag Stiftung
Schweiz
Regina Ammicht Quinn | © zVg Herbert Haag Stiftung

Herbert-Haag-Preisträgerin Ammicht Quinn macht Sexualität zum Thema der Theologie

Regina Ammicht Quinn macht «Schmuddelthemen» wie Sexualität und Körper zum Gegenstand der Theologie. Die Theologin, die am Wochenende in Luzern den Herbert-Haag-Preis erhält, nimmt zum Thema Sexualität kein Blatt vor den Mund.

Medienspiegel

Wie hilft ein Suppentag den Sturmgeschädigten in Indonesien?

In der katholischen Pfarrei Maria Himmelfahrt in Jona, findet alljährlich Anfang März der Suppentag statt.
Der Erlös kommt der ökumenischen Kampagne von Fastenopfer und Brot für alle zugute.
Suppentag?
Was steckt hinter so einem Anlass?
Wer hilft dort mit? Und wieviel Geld wird gesammelt und wozu wird es verwendet?
kath.ch hat am Sonntag, 1. März, in Jona hinter die Kulissen geschaut.

Video von Jean Merrouche