Graffiti zu Kirchenaustritt | ©  flickr Christian Mayrhofer (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/legalcode" target="_blank">CC BY-NC-ND 2.0</a>)
Ausland
Graffiti zu Kirchenaustritt | © flickr Christian Mayrhofer (CC BY-NC-ND 2.0)

Studie: Kirchenzufriedenheit in einem kritischen Zustand

Baby kurz nach der Geburt. | © 2012 Christian v.R. / www.<a href="http://www.pixelio.de" target="_blank">pixelio.de</a>

«Wurzeln und ein roter Faden in der Lebensgeschichte sind wichtig für unsere Identität.»

«Wurzeln und ein roter Faden in der Lebensgeschichte sind wichtig für unsere Identität. Ist die Verbindung zu den biologischen Eltern gekappt, bleiben da für immer Leerstellen. Und bei anonym abgegebenen Kindern bleibt natürlich auch immer die Frage: Warum? Das ist ein Türöffner für Fantasien in alle Richtungen, was sehr quälend sein kann.»

Zitate
Burkaträgerinnen an einer Kundgebung des Islamischen Zentralrates IZRS in Freiburg| © 2014 Georges Scherrer
Schweiz
Burkaträgerinnen an einer Kundgebung des Islamischen Zentralrates IZRS in Freiburg| © 2014 Georges Scherrer

Burka-Verbot hat bei der SVP Schweiz keine hohe Priorität

Ein Antrag der SVP Wallis für ein nationales Enthüllungsverbot fand die Zustimmung der Delegierten am Programmparteitag der SVP Schweiz. Gemäss Partei-Insidern bedeutet dies aber noch lange nicht, dass die SVP sich für eine Burkaverbot stark machen wird.

Bundesrat Alain Berset | © 2012 Bernard Bovigny
Schweiz
Bundesrat Alain Berset | © 2012 Bernard Bovigny

Bundesrat Berset: Rat der Religionen soll Arbeit intensivieren

Bundesrat Alain Berset hat den Schweizer Rat der Religionen bei einem Empfang im Bundeshaus aufgerufen, seine Integrationsarbeit zu verstärken. Der Bundesrat sei besorgt wegen Übergriffe auf Muslime und Juden.

Medienspiegel

Basler Fasnacht 2015

Das Motto der diesjährigen Fasnacht ist «mir basse in kai Schublade»,
also wir passen in keine Schublade!

Was für Themen werden aufs Korn genommen?
Ist der Fall Bürglen auch dabei?

Mit dem katholischen Theologen Thierry Moosbrugger
erkundet kath.ch die satirische Auslage
auf dem Münsterplatz.

Video von Jean Merrouche