Schweizer Fahne | © Barbara Ludwig
Schweiz
Schweizer Fahne | © Barbara Ludwig

CH-Parteien zu Caritas-Tagung: Irrwege in der Integrations-Debatte überwinden

Islam – Arena vom 23. Januar 2015 | © 2015 Printscreen

TV-Kritik zur Islam-Arena: Der Sieger heisst Illi – Verlierer sind die Muslime

Die Islam-Arena mit Illi vom extremistischen Zentralrat sorgte schon im Vorfeld für heftige Kritik. Leider zurecht, sagt der Journalist und Theologe Werner De Schepper in seiner TV-Kritik auf kath.ch: Illi ging als Sieger vom Platz und die gemässigten Muslime hatten nichts zu bestellen.

Kommentare
Euronoten |© 2009  aranjuez1404/flickr, CC BY-NC-ND 2.0
Schweiz
Euronoten |© 2009 aranjuez1404/flickr, CC BY-NC-ND 2.0

Vatikanbank blitzt beim Schweizer Bundesstrafgericht ab

Die Vatikanbank (IOR) ist vor dem Bundesstrafgericht abgeblitzt. Die Schweiz darf somit Unterlagen über verdächtige Transaktionen an Rom weiterleiten. In dem Geldwäschereiverfahren ging es um den Verdacht, dass über ein Konto des IOR bei einer Bank in Zürich Gelder illegaler Herkunft flossen.

Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg | © 2015 KNA
Ausland
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg | © 2015 KNA

Luxemburgs Erzbischof: «Wir haben einen Kulturkampf vermieden»

In Luxemburg haben die Religionsgemeinschaften und der Staat mit Grundsatzvereinbarungen einen Schritt in Richtung der Trennung von Staat und Kirche unternommen. Diese sei eine Chance, sagt der katholische Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich (56), im Interview. «Wir sind jetzt als Kirche gezwungen, uns neu aufzustellen und zu zeigen, wie wir als deutlich ärmere Kirche auch in dieser Gesellschaft das Evangelium verkünden können.»

Medienspiegel

Samir gegen sinnlosen Gewaltdiskurs: Muslime in der Schweiz sind integriert

Ist der Koran grundsätzlich gewalttätig? Im Video von kath.ch nehmen der Filmschaffende Samir, der SVP-Nationalrat Walter Wobmann und die Aargauer Grossrätin Irène Kälin Stellung zur Gewaltproblematik im Islam. Zudem sind im Video erste Ausschnitte aus Samirs neuem Film «Iraqi Odyssey» zu sehen. Der Film hat seine Premiere an den Solothurner Filmtagen und ist im Februar 2015 an die Berlinale eingeladen.

Video von Hans Merrouche